Wir haben ein großes Herz für kleine Patienten: Kinderzahn­heilkunde

Unser Ziel ist, dass Ihr Kind gerne zu uns in die Praxis kommt. Deshalb gestalten wir den Besuch bei uns in der Praxis spielerisch. Wir wollen, dass Ihr Kind ohne Karies aufwächst. Deshalb motivieren wir Ihr Kind, die Zähne zu pflegen. Auch empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Diese wird bei Kindern von der Kasse bezahlt.

Beim ersten Termin in unserer Praxis werden wir Ihr Kind behutsam in die Behandlungssituation einführen. Wir nehmen uns beim ersten Besuch sehr viel Zeit, um Ihr Kind kennen zu lernen und Sie über vorbeugende Maßnahmen zu informieren – und falls nötig – über eine anstehende Behandlung.

Behandlungsmaßnahmen und Prophylaxe sind auf die verschiedenen Alter speziell abgestimmt.

Um Karies im Kindesalter zu vermeiden, empfehlen wir die Fissuren der Backenzähne mit einem Schutzlack zu versiegeln (keine Kassenleistung). Denn die Borsten der Zahnbürsten sind zu grob, um bis in die feinen Furchen in den Kauflächen zu gelangen, um die bakteriellen Beläge dort zu entfernen. Durch die sogenannte Fissurenversiegelung sind schon mal die Backenzähnchen vor dem Säureangriff der Bakterien geschützt.

1.

Karies wird durch Bakterien verursacht. Sie organisieren sich zu einem zähen, klebrigen Biofilm, der auf der Zahn­oberfläche anhaftet. In diesem „Ökosystem“ ernähren sich die Bakterien vor allem von Kohlenhydraten, bevorzugt in der Form von Zucker!

2.

Ihr Stoffwechsel produziert u. a. Säuren. Diese greifen den Zahnschmelz an; sie „entkalken“ ihn. Der Zahnschmelz wird weich und Bakterien können eindringen: So entsteht Karies. Durch sorgfältiges Zähneputzen wird der beständig nachwachsende Biofilm von den Zahn­oberflächen und aus den Zahn­zwischenräumen entfernt.

3.

Besonders kariesanfällig sind die feinen Vertiefungen (Grübchen und Fissuren) auf den Backen­zähnen. Da die Borsten der Zahnbürste zu groß sind, kann der Biofilm nicht vollständig aus den Fissuren entfernt werden.
Zudem sind die Fissuren oft unter­schnitten, sodass sich Höhlen bilden: Hier können die Baktierien ihr zerstörerisches Werk ungestört fortsetzen.

4.

Wir empfehlen, die Fissuren durch einen Kunststofflack zu versiegeln – selbstverständlich nachdem wir sie zuvor professionell gereinigt und sichergestellt haben, dass sich darin nicht schon eine Karies gebildet hat!