Prophylaxe für Jung und Alt

Die regelmäßige und professionelle Reinigung Ihrer Zähne und des umgebenden Gewebes ist die Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne. Zudem sichert sie den dauerhaften Erfolg einer zahnärztlichen Behandlung – vor allem bei Zahnersatz.
Für die Individualprophylaxe ist unsere Prophylaxespezialistin zuständig. Sie klärt auf, zeigt Ihnen Tipps & Tricks für die häusliche Mundhygiene und gibt Ihnen außerdem hilfreiche Ernährungstipps.

Warum ist die PZR so wichtig?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) sorgt nicht nur für ein strahlendes Lächeln, schöne, saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch, sondern ist der einzige Schutz vor Karies und Parodontitis.

Die Ursache allen Übels sind Bakterien, die als Biofilm den Zahnbelag (Plaque) bilden. Normalerweise leben diese Bakterien im Biofilm in einem Gleichgewicht. Doch durch eine falsche, zu kohlenhydratreiche Ernährung (Zucker!), nehmen bestimmte Bakterien überhand die Säuren bzw. Enzyme und Zellgifte produzieren. Die Säure greift den Zahnschmelz an und löst ihn auf: Karies kann entstehen.

Noch schädlicher sind die Bakterien, die schädliche Enzyme und Zellgifte produzieren. Sie lagern sich am Zahnfleischsaum ab und verursachen eine Entzündung. Das Zahnfleisch wir weich und lockert sich. Die bakteriellen Beläge wandern in Zahnfleischtaschen, wo sie für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar sind.

Zweck der PZR im Rahmen unseres Prophylaxekonzepts, die Zahnbeläge möglichst vollständig von der Zahnoberfläche, aus den Zahnfleischtaschen und vom Zungengrund (!) zu entfernen. Das Ziel ist, so das Gleichgewicht zwischen Biofilm und Immunsystem wiederherzustellen, d.h. die Entzündung

Wir informieren Sie gerne über alle Einzelheiten in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Aus Erfahrung gut!

Schon seit langem ist bekannt, dass aktives Biofilm-Management, also die Beeinflussung der Anzahl und Arten von Bakterien in der Mundhöhle, entscheidend zur Vermeidung von Schäden an Zähnen, Schleimhaut, Zahnfleisch sowie am Kieferknochen beiträgt.

Bereits in den 1980er Jahren konnte Prof. Per Axelsson, einer der renommiertesten Karies-Forscher, in Studien in Schweden zeigen, dass sich durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung das Kariesrisiko drastisch senken lässt. Ohne diese Maßnahme liegt das Risiko etwa 20-mal höher!

Auch die deutschen aktuelleren Mundgesundheitsstudien belegen den effektiven Nutzen von Mundhygienemaßnahmen insbesondere im Hinblick auf den Rückgang von Karies vor allem bei Kindern. Ein großer Erfolg im Kampf gegen diese weitverbreitete „Volkskrankheit“!

Im Fokus steht heute vor allem die Parodontitis. Diese schleichende Zahnbetterkrankung ist Hauptursache für Zahnverlust.

Prophylaxe­behandlung bei Sylt Dental

Diagnose

Wir erheben zunächst verschiedene Werte/Indizes (u.a. Taschentiefen, Blutungsindex, Belagsindex), um das individuelle Vorgehen zu bestimmen.

Anfärben

Zahnbeläge machen wir durch ein spezielles Färbemittel sichtbar. Dabei können wir zwischen alten und neuen Belägen unterscheiden.

Pulverstrahl

Biofilm und junger Zahnstein werden von den Zahnflächen – zum Teil auch schon aus den Zahnfleischtaschen – entfernt. Das Pulverstrahlgemisch wird auf Körpertemperatur erwärmt, was die Behandlung deutlich angenehmer gestaltet. Auch Ablagerungen und Verfärbungen durch Tee, Rotwein oder Nikotin werden durch den Pulverstrahl entfernt.

Ultraschall

Harte Beläge (Zahnstein) an und zwischen den Zähnen entfernen wir mit Hilfe neuester Ultraschalltechnik besonders sanft. Auch hier von Vorteil: Das Wasser ist auf Körpertemperatur erwärmt. Bereits freiliegende Zahnhälse werden ggf. mit Hilfe von Handinstrumenten vorsichtig gereinigt. Bei Implantaten werden spezielle Instrumente eingesetzt, um die empfindliche Titan- oder Keramikoberfläche der Implantate nicht zu beschädigen.

Mundhygiene-Training

Wir zeigen Ihnen den Einsatz von Hilfsmitteln zur häuslichen Mundhygiene und üben den richtigen Gebrauch.

Ernährungsaufklärung

Wir informieren Sie über zahnschädigende Ernährungsgewohnheiten, insbesondere über den richtigen Umgang mit Zucker und säurehaltigen Lebensmitteln, und klären Sie über gesundheitsfördernde Lebensmittel auf.

Qualitätscheck/Abschluss

Abschließend wird eine Kontrolle gemäß dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt. Nach dem Abschlussgespräch wird entsprechend Ihrer Hygienesituation ein Lack oder Gel aufgetragen.

Recall-Termin

Entsprechend dem individuellen Status wird das medizinisch sinnvolle Intervall zum nächsten Termin festgelegt. Denn: Nach der Biofilm-Entfernung ist vor der Biofilm-Entfernung!